Der will nur ,Hallo‘ sagen

Der will nur ,Hallo‘ sagen

Sei es im Training mit Kundenhunden draussen in freier Wildbahn oder wenn ich selber mit meinem Hund unterwegs bin, begegnen mir immer wieder Hunde, die lange vor dem Besitzer bei uns eintreffen und insbesondere bei Trainings von Hunden mit Leinenaggression sehr ärgerlich sind. Taucht der Besitzer dann irgendwann mal auf, sind allfällige Rückrufe meistens vergebens und wenn sich der angeleinte Hund laut wehrt, bekommt der Mensch am Ende der Leine noch zu hören, dass er wohl einen aggressiven Hund habe. In der Anleitung  meiner Kundschaft lege ich grossen Wert auf den achtsamen und rücksichtsvollen Umgang mit der Umwelt (Jogger, Spaziergänger mit oder ohne Hund, Kinder, Biker, Pferde und so weiter). Solange ein Hund nicht zuverlässig abrufbar ist, trainieren wir dies mit dem an der Schleppleine gesicherten Hund. Hier finden Sie einen sehr guten Artikel zum Thema.